Lösungsorientierung
... "Wer das Problem hat, hat auch die Idee für die Lösung."
Dr. Joseph Rieforth

Ressourcenorientierung ... statt Defizitorientierung

Prozessorientierung ... Wir möchten eine Veränderung in der Arbeit erreichen.

Beteiligungsorientierung ... "Betroffene zu Beteiligten machen." Unbekannt


Als professionelle Coaches und Trainer unterstützen wir unsere Kunden dabei neue Perspektiven einzunehmen, persönliche Ziele zu definieren, Entscheidungen zu treffen und das für sie richtige Vorgehen zu erarbeiten.

Die Basis unserer Arbeit ist der Auftrag unseres Kunden. Eine wertschätzende Grundhaltung kennzeichnet unsere Arbeitsweise. Wir sehen dabei den Kunden als Experten für sein Thema und uns als Experten für den Coachingprozess.

Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert. Zu unseren Grundannahmen gehört, dass jeder Mensch die Ressourcen in sich trägt, die er für seinen Weg braucht. Durch das Coaching wird der Zugang zu den eigenen Ressourcen erweitert. Wir richten den Blick weniger auf das Problem, sondern verstärkt auf die Lösung. Eine weitere Grundannahme ist die, dass jeder Mensch die Lösung für sein Problem bereits kennt. Dabei gibt der Blick in die Zukunft dem Coaching die Richtung vor. Im Coachingprozess werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten entwickelt.

Wir sehen den Kunden in seinen vielfältigen Rollen und Lebensbereichen um die Wechselwirkungen innerhalb und zwischen den Systemen zu berücksichtigen. Der Kunde bestimmt über seine Sicht der Dinge. Wir arbeiten mit der sozialen Wirklichkeit des Kunden und den von ihm wahrgenommenen sozialen Phänomenen.

In unseren Coachings und Trainings ist uns eine hohe Praxisorientierung sehr wichtig.

Die Inhalte des Coachings werden vertraulich behandelt.